Historie Klein Dämmstoffe

Die Wurzeln unseres Unternehmens liegen in Ludwigshafen am Rhein. Dort betrieb der Unternehmer Karl Klein, Vater von zwei Söhnen, die Ludwigshafener Isolierfabrik K.G. in Ludwigshafen-Mundenheim.

1932 übernimmt der Sohn Willi Klein die Leitung des Kalkwerkes August Kaege in Harxheim/Zellertal.

1959 gründete er die Willi Klein, Dämmstoffe, als Vermiculit-Blähbetrieb. Dies war gleichzeitig die Grundsteinlegung für das heutige Unternehmen.

1961 wurde das Kalkwerk August Kaege Nachf. stillgelegt.

1975 verstarb Willi Klein und das Unternehmen wird seitdem von seinem Sohn Friedhelm Klein weitergeführt.

1979 kam es zur Produktionserweiterung durch den Aufbau einer Perlit-Blähanlage. Im selben Jahr wurde die Dämmstoff-Fabrik Klein GmbH gegründet.

1985 geht die Formteilproduktion "Kawalite" in Betrieb.

1996 folgen dann auch Neuentwicklungen im Bereich des vorbeugenden baulichen Brandschutzes ("Hapuflam Brandschutzsysteme"). Auf dieser Grundlage wird eine weitere Firma gegründet: die HaPu-Brandschutzsysteme GmbH.

2010 Produkt- und Produktionserweiterung durch die Übernahme des Kabelabschottungsystems "Staudt".

Vermiculit Isoperl Dustex Brandschutz Brandschutz-Systeme