Futtermittel und Trägersubstanz
Vermiculit und Isoperl® als Futtermittel und Trägersubstanz
Vermiculit findet seit einigen Jahren Anwendung im Futtermittelbereich z.B. zur Konservierung von Silage, in der Ferkel-, Rinder-, Pferde- und in der Geflügelzucht.
Hierzu wird Vermiculit mit Propion- und Ameisensäure benetzt wodurch ein fungizid- wirkendes Granulat entsteht, das den Gärprozess verbessert. Durch die Eigenschaft von Vermiculit große Mengen an Flüssigkeiten zu binden (bis zu 600 %) wird das Ausspülen unterbunden, wie es z.B. beim Einsatz von flüssigen Säuren vorkommt.
Mit dem Einsatz dieses Futtermittelsubstrats wird die Schimmelbildung und somit auch die dabei entstehenden Toxine verhindert.
Mit Förderschnecken lassen sich beide Substanzen miteinander vermischen.
Vermiculit wird als Teil der Silage durch das Tier aufgenommen und unterstützt die Magendarmflora in Ihrem Verdauungsprozess. Die körnige Struktur des Vermiculits hilft dem Aufschließen der Nahrung. Weiterhin verhindert Vermiculit Durchfall und spendet wertvolle Mineralien.
Zusätzlich ist Vermiculit im Einsatz als Vitaminträger für flüssige Vitamine denkbar. (z.B. Vermiculite D6 für den Menschen und Vermiculite-Staufe für Tiere)
Vermiculit ist gesundheitlich unbedenklich und daher uneingeschränkt einsetzbar.
Isoperl®-2 und Isoperl®-5 werden oft als Trägerstoffe für Flüssigkeiten, als Fließhilfsmittel für weiße Produkte, wie Milchpulverprodukte und Harnstoff eingesetzt, auch für den Bio- und Öko-Futtermittelbereich zugelassen.
Isoperl® wird auch in Rezepturen, bei denen man mit einer geringen Menge an Zusätzen einen grossen Anti-Caking-Effekt (Anti-Klump-Mittel) erzielen möchte eingesetzt. Durch die Struktur des Isoperls® ist es leicht vernetzbar und wird daher in verschiedenen Bereichen als Füllstoff in der Kautschuk- und Gummiverarbeitung (Zahnbürsten mit Gummi-Lamellen mit Isoperl® ), Reibbeläge, Reibepaste (Zahnpasta für professionelle Zahnreinigung), Papierindustrie, usw. verwendet.